Am vorletzten Spieltag der Verbandsrunde waren die drei Hofener Jugend-Teams zu Gast in Reichenbach.
Den Auftakt machte das Team Hofen 1, Nils Schiele / Noah Janas. Gegen Reichenbach 4 setzten sich die beiden erwartungsgemäß mit 6:0 durch. Gegen Waldrems 2 reichte es diesmal nur zu einem 1:1, nachdem man in der Vorrunde noch mit 4:0 gewonnen hatte. Gegen Reichenbach 1 gerieten die Hofener durch zwei Fehler im Spielaufbau früh mit 0:2 in Rückstand. Kurz vor der Halbzeit schaffte Hofen noch den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit versuchten die Hofener dann das Spiel zu drehen. Reichenbach schaffte es jedoch den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Im letzten Spiel gegen Waldrems 3 drehten die beiden Hofener dann nochmals auf und ließen dem Gegner beim 6:0 keine Chance. Trotz einer eher durchwachsenen Leistung festigte Hofen 1 den 2. Tabellenplatz und sicherte sich damit bereits vor dem letzten Spieltag die Teilnahme an der Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften am 18.03.2017 in Oberesslingen.
Hofen 2, Tino Vetter / Laurenz Thaler, zeigte in Reichenbach eine äußerst engagierte Leistung. Vor allem vom 4-Meter-Punkt waren die beiden Hofener sehr erfolgreich. Dementsprechend erfreulich gestaltete sich der Spieltag für Tino und Laurenz. Nach 3 Siegen (1:0 gegen Reichenbach 1, 3:1 gegen Waldrems 2 und 7:0 gegen Reichenbach 4) mussten die beiden Hofener gegen Waldrems 2 in einem umkämpften Spiel in der Schlußsekunde noch den Ausgleich hinnehmen. Dennoch war die Punkteausbeute für die beiden Hofener an diesem Spieltag hervorragend. Sie verteidigen damit erfolgreich den 6. Platz in der Tabelle.
Hofen 3, Moritz Rettenmeier / Leonard Habrom, gingen zum Auftakt sehr engagiert zu Werke und erkämpften sich gegen Waldrems 3 ein respektables 1:1 Unentschieden. Gegen Reichenbach 4 gelang den beiden Youngsters ein verdienter 3:0 Sieg. Gegen die erfahrenen Teams Waldrems 2 und Reichenbach 1 waren die beiden Hofener dann erwartungsgemäß chancenlos. Vor dem letzten Spieltag liegt Hofen 3 damit auf Platz 10 von insgesamt 12 Mannschaften.
Der letzte Spieltag der Verbandsrunde findet am 11.03.2017 um 15:00 Uhr in der Glück-Auf-Halle in Hofen statt. Alle drei Hofener Teams wollen dann vor eigenem Publikum nochmals auf Punktejagd gehen. Für Hofen 2 geht es darum den 6. Platz zu verteidigen. Hofen 1 wird den Spieltag vorrangig als Generalprobe für die Qualifikationsspiele zur Baden-Württembergischen Meisterschaft nutzen. Und Hofen 3 wird versuchen sich gegen die starken Teams aus Stuttgart und Schwaikheim so teuer wie möglich zu verkaufen.