U13 Radballer holen Bronze an BWM

 

 

Am Samstag, den 9. April 2022 fand in Backnang-Waldrems die Baden-Württembergische Radballmeisterschaft der Altersklasse U13 statt. Für den RKV Hofen hatten sich am Wochenende zuvor Joshua Funk und Vincent Seeling ungeschlagen qualifizieren können und durften in ihrer jungen Radball-Karriere erstmals auf der Landesmeisterschaft spielen. Dass dabei gleich die Bronzemedaille gewonnen werden konnte, ist ein Erfolg, auf den das Team stolz sein kann.

 

Wegen Corona wurde die BWM wie im letzten Jahr von zwei Tagen, an denen die acht besten Radballteams des Landes im Modus „Jeder gegen Jeden“ ihren Meister ausspielen, in eine eintägige Veranstaltung geändert. In der Gruppenphase spielten Josh und Vincent in Gruppe 2 gegen die Mannschaften aus Kemnat, Hardt und den Gastgebern aus Waldrems.

 

Das erste Spiel gegen Hardt gingen die beiden Hofener furios an, gleich in der ersten Halbzeit nutzte Feldspieler Joshua Funk Abspielfehler der Gegner, um Tore zu machen, zur Halbzeit stand es bereits 5:1 für Hofen, wobei der Gegentreffer aus einem vier-Meter-Strafstoß für die Schwarzwälder resultierte. Nach dem Seitenwechsel ging das Toreschießen gerade so weiter. Mit einem Endstand von 10:1 war ein Auftakt nach Maß geschafft.

 

Das Spiel gegen die Gastgeber geriet spannender, als sich die Jungs des RKV dies gewünscht hätten. Durch einen vier-Meter-Strafstoß geriet man in der ersten Hälfte unversehens in Rückstand, der bis zur Halbzeitpause auch bestehen bleiben sollte. Nach dem Wechsel baute Hofen Druck auf und unversehens kam es zum Strafstoß gegen Waldrems, der von Hofen zum Ausgleich genutzt wurde. Ein Ballverlust des Gegners konnte von Joshua Funk zum Führungstreffer und gleichzeitg dem 2:1 Endstand umgemünzt werden.

 

Das letzte Spiel der Gruppenphase gegen die Mannschaft des RSV Kemnat stand unter ähnlichen Vorzeichen. Das in etwa gleich Starke Team aus Ostfildern ging in der ersten Spielhälfte mit einem hoch über das Vorderrad geschossenen Vier-Meter-Strafstoß in Führung, hier war der ansonsten gut agierende Torwart Vincent Seeling überfordert. Im weiteren Spielverlauf leistete er sich keine Fehler mehr und wurde durch Joshua Funk mit starker Defensivleistung unterstützt. Ein Abspielfehler der Kemnater konnte zum Ausgleich genutzt werden und ein Vier-Meter-Strafstoß konnte zum 2:1 Sieg wie im Spiel zuvor umgemünzt werden.

 

Damit stand Hofen als Gruppenerster im Halbfinale des Turniers

 

Hier war mit Reichenbach 2 einer der Gegner aus dem Qualifikationsturnier zu schlagen. Doch die Hofener Jungs konnten den Erfolg des letzten Spiels gegen Reichenbach nicht wiederholen, das Hofen 5:0 für sich entscheiden konnte. Diesmal übernahm Reichenbach schnell die Initiative und konnte in der ersten Halbzeit bereits nach 15 Sekunden nach schönem Anspiel mit starkem Abschluss ein Tor erzielen. Auch nach der Pause war Reichenbach passsicher und wurde immer wieder gefährlich. So fiel auch das zweite Gegentor nach gutem Passspiel der Reichenbacher vor dem Tor mit schönem Abschluss vorne unten. Damit durfte Reichenbach um den Meistertitel spielen, Hofen traf auf den Gruppengegner Kemnat, die ihr Spiel gegen den späteren Meister im Halbfinale ebenfalls verloren hatten.

 

Das Spiel um Platz 3 wurde noch spannender als die Begegnung in der Gruppenphase. Hofen kann durch eine schöne Einzelaktion von Joshua Funk bereits in den ersten 10 Sekunden in Führung gehen. Auch Torwart Vincent Seeling ist auf dem Posten, er pariert im Spiel zwei vier-Meter-Strafstöße, doch kurz vor Ende der zweiten Hälfte erzwingt Kemnat mit einem dritten vier-Meter-Strafstoß den Ausgleich.

 

Da eine Entscheidung fallen muss, folgt auf das reguläre Spiel ein Viermeterschießen. Nach den regulär auszuführenden jeweils zwei Strafstößen pro Spieler liegt der Spielstand bei 2:2 und es folgt das Einzelschießen. Hier zeigte Hofen die besseren Nerven und konnte letztlich Kemnat mit 4:3 auf Platz vier verweisen.

 

 

 

Mit diesem schönen Erfolg hat sich die Mannschaft des RKV-Hofen auch für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften am 30.04.2022 qualifiziert.