Enie Vetter im ersten Juniorinnen-Jahr stark!

Am 09. März 2025 hieß es zum ersten Mal für die 14-jährige Enie Vetter vom RKV Hofen, sich in der höheren Altersklasse der Juniorinnen (U19) auf Landesebene zu beweisen. Nachdem sie bereits bei der Bezirksmeisterschaft im Februar die 100-Punkte-Marke knapp geknackt hatte und sich damit den Bezirksmeistertitel holte, wollte die Einer-Kunstradsportlerin beim 1. BW-Kunstrad-Cup in Wallbach Ihre Bestleistung über 100 Punkte bestätigen. Trotz der weiten Anreise nach Wallbach kam Enie an diesem Tag sehr gut in ihren Wettkampfmodus und ging - auf Rang 6 aufgestellt - motiviert und konzentriert auf die Fahrfläche. Ihr 5-Minuten-Programm mit nun 30 statt 25 Übungen zeigte sie nahezu fehlerfrei. So konnte sie am Ende des Tages mit 108,10 Punkten eine neue Bestleistung einfahren und durfte sich über einen 4. Platz (nur 1,63 Punkte hinter Platz 3) freuen.

Gleich eine Woche darauf am 16. März 2025 fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren in Ravensburg statt. In der Disziplin Einer-Kunstradsport Juniorinnen waren 21 Starterinnen gemeldet, die sich bereits im Vorfeld bei Kreis- oder Bezirksmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifizieren mussten. Mit eingereichten 114 Punkten auf Rang 11 aufgestellt, war es Enies Ziel eine saubere Kür abzuliefern und ihre Platzierung zu halten. Dennoch war sie vor dem Start sichtlich aufgeregt, da beim Einfahren der Sattelstand nicht richtig klappen wollte. Mit Betreten der Wettkampffläche konnte sie ihre Nervosität ablegen. Der Sattelstand (ihre erste Übung) hatte zwar eine kleine Unsicherheit inne, aber von da an fuhr sie Übung für Übung ihrer anspruchsvollen Kür ruhig, mit voller Körperspannung und sturzfrei. Somit blieben größere Punktabwertungen aus und 108,21 Punkte auf der Wertungstafel stehen - nochmals eine Steigerung der Bestleistung! Was die Punktzahl wert sein sollte, zeigte sich, nachdem alle noch nachfolgenden Konkurrentinnen auf der Fläche waren: Die Freude war groß! Enie konnte einige Plätze gut machen und sicherte sich hinter Sarah Knobelspieß (RSV Volkertshausen - 117,40 Punkte), Marie Leins (RV Mochenwangen – 115,02 Punkte) und Sophia Halter (RSV Erlenbach - 108,28 Punkte) den 4. Platz. Fast hätte es sogar noch auf das Treppchen gereicht – es fehlten nur 0,07 Punkte! 

Mit ihrer bisherigen Saison-Leistung hat sich die Landeskadersportlerin eine Startberechtigung bei der bundesweiten Junior-Masters-Serie erkämpft. Außerdem hat sie die Qualifikationspunktzahl für die Deutsche Meisterschaft der Junioren erreicht und darf an der DM-Qualifikation teilnehmen.

 

Mit Enie freuen sich das Trainerteam um Johanna Machnig und Ute Vetter (beide RKV Hofen) und Brigitte Wolfmaier (RV Lorch) über den tollen Einstieg in die Saison!

 

Am 29. März 2025 wird Enie bei den Junior Masters in Lemgo an den Start gehen – die Daumen sind gedrückt!

 

 

Text: Trainerteam RKV Hofen - Lisa Janas, Johanna Machnig, Heike Mewitz, Ute Vetter